Berufsvorbereitung

Der Schritt von der Schule ins Berufsleben

Berufsvorbereitung und Berufsbegleitung

Wir wollen jedem Schüler helfen, den für ihn geeigneten Weg in das spätere Arbeitsleben zu finden. Dazu stellt die Schule umfangreiche Hilfen zur Verfügung.

Unterstufe

Zum Ende der Unterstufe trainieren die Kinder einfache Abläufe in der Lehrküche im "Schnibbelkurs".

Mittelstufe

Während der Mittelstufe haben die Schülerinnen und Schüler praktische Arbeitslehre in Bürvenich. Die Klassen werden dazu in zwei Gruppen aufgeteilt, von denen eine in der Küche an der Herstellung des Mittagessens mitarbeitet und die andere in der Holzwerkstatt tätig ist. Zum Halbjahr tauschen diese beiden Gruppen.

Klasse 8

Mit dem Eintritt in die Klasse 8 bzw. in das 8. Schulbesuchsjahr beginnt auch an der Stephanusschule die Berufsvorbereitung im Rahmen des Landesprogramms „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA). Dies ist ein Orientierungsprozess für jede Schülerin / jeden Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe hin zum Übergang Schule - Beruf.

KAOA an der Stephanusschule wird im Jahrgang 8 im Schuljahr 23/24 wie folgt durchgeführt:

Sie erhalten alle notwendigen Informationen zeitnah zu den geplanten Veranstaltungen.
Hier können Sie sich die Übersicht Klasse 8 herunterladen.

Klasse 9
An den Schulen in Nordrhein-Westfalen ist die Berufsorientierung ein fester Bestandteil des Unterrichts. Die Grundlage für die Umsetzung ist das Landesvorhaben "Kein Abschluss ohne Anschluss". Dies ist ein Orientierungsprozess für jede Schülerin / jeden Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe hin zum Übergang Schule - Beruf.

KAOA an der Stephanusschule wird im Jahrgang 9 im Schuljahr 23/24 wie folgt durchgeführt:

Hier können Sie sich die Übersicht Klasse 9 herunterladen.

Klasse 10

KAOA an der Stephanusschule wird im Jahrgang 10 im Schuljahr 2023/24 wie folgt durchgeführt:

Hier können Sie sich die Übersicht Klasse 10 herunterladen.

Unsere Ansprechpartnerin