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Schulstation Füssenich

Pädagogische Ziele 

 

Die Förderziele und -maßnahmen richten sich individuell nach Art und Ausprägung des erhöhten sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs jedes Schülers und umfassen generell: 

  • Erlangen der Gruppenfähigkeit à unterstützt durch Sozial Training; angeleitete Spiel- und Arbeitssituationen, soziales Ausprobieren in der Kleingruppe, etc.

  • Anbahnen positiver, angemessener Kontaktaufnahme in der Kleingruppe

  • Erfahren, dass Schule ein Sicherer Ort ist

  • Möglichkeit sich im „kleinen“ etwas zu trauen

  • Stärkung der Selbstwahrnehmung (direkte Rückmeldung und Reflexion), des Selbstwertgefühls (erlebnispädagogische Angebote, positive Erlebnisse in verschiedensten Bereichen, etc.)  und der Selbstbehauptung

  • Möglichkeiten den Spiel- und Bewegungsdrang zu stillen (durch Bewegungspausen, etc.)

  • Möglichkeit zum Erlangen eines positiven Körpergefühls und Körperbeherrschung (erlebnispädagogische Angebote)

  • Möglichkeit Lerninhalte individuell aufzuarbeiten

  • Stärkung der Konzentrationsfähigkeit und Aufnahmekapazität  

 

Primäres Ziel für alle Schüler mit erhöhtem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf ist die Reintegration in die Stammklasse. 

Schulstation Bürvenich

Die Schulstation der Stephanusschule ist grundsätzlich für alle Schülerinnen und Schüler der Stephanusschule „geöffnet“ und verfügt über zwei Räumlichkeiten:

 

Einem großen Raum, in dem das Lernen im Vordergrund steht und einem kleineren Raum, in dem die Arbeit rund um die Themen des „SELBST“ in geschützter Atmosphäre stattfinden können. Im großen Lernraum gibt es ca. 7 Arbeitsplätze, die durch räumliche Trennwände ein hohes Maß an Selbstbezogenheit bei Lernprozessen ermöglichen. Die räumlichen Voraussetzungen schaffen bewusst eine Lernsituation für die dort arbeitenden SuS, die äußere Reize auf ein Minimum reduziert und den Fokus auf die Entfaltung von Lernpotentialen und Lernmotivation setzt.

Dabei wird auf soziale Aspekte des Miteinander-Lernens verzichtet. Die Begleitung der individuellen Lernprozesse  besteht grundsätzlich daraus, Schülerinnen und Schülern Strukturen, Lernmaterialien und Visualisierungshilfen an die Hand zu geben, die sie bei der Lösung ihrer Aufgaben unterstützen. Im kleineren – eher für Gespräche genutzten – Raum steht eine Vielzahl an Materialien zur Verfügung, die zur Förderung der Emotionskontrolle und Reflexionsfähigkeit bestens geeignet sind. Im Folgenden wird der Schwerpunkt auf der Darstellung der intensivpädagogischen Beschulungsmöglichkeiten in der Schulstation gelegt, was nicht bedeutet, dass ausschließlich SuS mit intensivpädagogischem Förderbedarf (§15) Zugang zu den Fördermöglichkeiten der SST haben. 
 

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