Stephanusschule Bürvenich.jpg

Stephanusschule Zülpich

Die Stephanusschule Zülpich kümmert sich seit 1972 um die individuelle Förderung von Kindern und Jugendlichen in den Förderschwerpunkten Lernen, soziale und emotionale Entwicklung und Sprache. Um eine möglichst umfangreiche Förderung der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten, wird die Stephanusschule als Ganztagsschule geführt. Unser besonderes Augenmerk liegt dabei in den Klassen und in unserer Schulstation auf den Bereichen Bewegung, gesunde Ernährung und Berufsvorbereitung.

Zum Schuljahr 2015/2016 wurde die Stephanusschule mit der ehemaligen "Schule am Veybach" (Förderschule der Stadt Mechernich) zusammengeführt. Im laufenden Schuljahr 2017/18 wurde dieser Prozess mit der Schließung der Teilstandorts Mechernich-Satzvey vollendet. Aufgrund der nun für das Gebäude in Zülpich-Bürvenich zu zahlreichen Schülerschaft wurde der Umzug der Primarstufe in das Gebäude der ehemaligen Grundschule Füssenich notwendig. Die Stephanuschule hat somit weiterhin zwei Standorte, nämlich Füssenich für die Primar- und Bürvenich für die Sekundarstufe. Mit Beginn des Schuljahres 17/18 wechselte auch die Schulträgerschaft von der Stadt Zülpich zum Kreis Euskirchen.

Für die Eltern, Schülerinnen und Schüler haben sich dadurch einige Änderungen bezüglich der Fahrten mit Bussen und Taxis sowie bezüglich der Schulzeiten in der Primarstufe ergeben. Wir bemühen uns, diese Veränderungen so effektiv und schonend wie möglich zu gestalten, um auch weiterhin ein positives Lernklima und eine günstige Arbeitsathmosphäre bieten zu können. Im Menü links finden Sie unter "Informationen und Downloads" zahlreiche Informationen für Eltern und SchülerInnen.